SV Salamander Kornwestheim Handball

"Nichts ist unmöglich in dieser Liga"

Der SVK-Trainer Hans Christensen rechnet mit einem Sieg in Östringen. Nur noch zwei Spieltage stehen in der 3. Liga Süd auf dem Plan-und der SV Kornwestheim steht aktuell auf einem Abstiegsplatz. Nur ein Auswärtssieg am heutigen Samstagabend um 19 Uhr in der Stadthalle in Östringen beim Gastspiel beim Tabellenachten SG Kronau/Östringen 2 wird das Team von Trainer Hans Christensen daher wohl weiterbringen. Denn hinter den Kornwestheimern wartet die um zwei Punkte schlechtere TSG Haßloch auf einen Ausrutscher des SVK, während vor der Christensen-Sieben der SV 64 Zweibrücken punktgleich am rettenden Ufer steht. Möglich ist somit noch alles. Die Statistik spricht heute allerdings nicht für einen Sieg des SVK. Die Reserve des Bundesliga-Tabellen-führers Rhein-Neckar-Löwen hat seine jüngsten fünf Heimspiele allesamt gewonnen. Der letzte Punktverlust in eigener Halle datiert vom 16. Januar. Da gab es eine 27:29-Heimniederlage der "Kröstis" gegen die TGS Pforzheim. Der SVK hat hingegen bereits das Hinspiel in der Osthalle gegen die SG im Dezember mit 23:28 deutlich verloren. Nun könnte man meinen, dass es die Gastgeber eigentlich locker angehen lassen können. Mit 28:28 Punkten ist für die Sieben von Trainer Klaus Gärtner weder nach oben noch nach unten noch irgendetwas möglich. Das war allerdings - die SVK-Fans erinnern sich noch gut daran - auch am 10. Mai 2014 so. Da trafen die Kornwestheimer im letzten Saisonspiel in der Osthalle auf die "Kröstis" und hätten sich mit einem Sieg aller Abstiegssorgen entledigen können. Der Ausgang ist bekannt: Das Team aus dem Rhein-Neckar-Raum wurde seinem Namen gerecht, alle Spieler kämpften wie die Löwen, der SVK unterlag mit 30:32 und musste sich anschließend über den Umweg Relegation retten. "Es soll ja auch so sein, dass sich alle Mannschaften bis zum letzten Spiel reinhängen und spielen, was sie können", sagt SVK-Trainer Hans Christensen. "Das erwarten wir schließlich auch von den Teams, die gegen Zweibrücken und Haßloch spielen." Von den Statistiken will der SVK-Coach ansonsten nichts wissen: "Das spielt alles keine Rolle. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und gewinnen." Dass sich die Nordbadener in ihrem letzten Heimspiel der Runde mit einem Heimsieg vom Publikum verabschieden wollen, weiß er auch. Ebenso ist Christensen bekannt, dass Kronau/Ostringen mit Michel Abt den mit bisher 212 Saisontreffern erfolgreichsten Schützen der Liga in den Reihen hat, wie auch zwei herausragende Torhüter und mit David Ganshorn (81 Saisontore) einen überdurchschnittlichen Kreisläufer. "Es wird schwer. Aber nichts ist unmöglich in dieser Liga", stellt Christensen fest. "Wenn wir einen richtig guten Tag haben, dann können wir dort gewinnen und hoffen, dass Zweibrücken gleichzeitig Punkte gegen Leutershausen liegen lässt." Bis auf den verletzten Fabian Kugel stehen dem SVK alle Spieler zur Verfügung.