Handball/Kornwestheim - Einmal im Jahr rufen der Handballverband Württemberg (HVW), der Badische Handballverband (BHV) und der Südbadische Handballverband (SHV) den Grundschulaktionstag aus, um beim Nachwuchs das Interesse an der Sportart zu wecken. Gestern haben sich landesweit 505 Schulen mit 24 000 Grundschülerinnen und Grundschülern beteiligt. Am Ball waren auch die Grundschule Pattonville – mit der Unterstützung des SV Pattonville – und die kompletten Zweitklässler der Silcherschule, die zweieinhalb Stunden lang von einem Dutzend Trainern des SV Kornwestheim betreut wurden.

[Foto: Ralf Porkert]

SVK-Jugendkoordinator Roland Stark hatte sich neben dem üblichen Parteiballspiel noch einige neue Übungen ausgedacht, die bei den Grundschülern auf große Begeisterung stießen. Die durften beispielsweise Seifenblasen im Sprung schlagen, alte Bananen-Pappkartons mit dem Werfen von verschiedenen Bällen in Bewegung setzen, wodurch die Wurfkraft geschult wird, oder bereits in einer Mannschaft mit drei Mitspielern gegen einen bis vier Gegenspieler antreten. Im Medienraum wurde zudem ein Film mit den Spielregeln beim Minihandball gezeigt.

Die Zweitklässler seien im besten Lernalter für Koordinationsübungen, erklärt Stark, dem das „Erlernen der Bewegungsvielfalt“ wichtig ist. SVK-Handball-Abteilungsleiterin Daniela Assmann brachte den sechs wechselnden Gruppen in einem Nebenraum Übungen zum Gehirnjogging bei. Zwei Tennisbälle waren mit den Händen über Kreuz zu fangen und beim Nennen einer zugeordneten Farbe jeweils ein Schritt nach vorne, hinten, links oder rechts zu machen. „Wir wollen die Kinder von der Straße in die Sporthallen holen“, erklärt Stark. „Wenn sie nachher Fußball oder Basketball spielen, ist es auch gut.“

Sehr engagiert waren die Drittliga-Spieler Christian Wahl und Marco Bahmann als Trainer im Einsatz. Und die Kinder ließen es sich nicht zweimal sagen, als Christian Wahl anbot: „Jetzt dürft ihr mich alle abwerfen.“ Dem Rückraumspieler flogen prompt die Bälle nur so um die Ohren.

Bei der Abschlussfrage von Roland Stark an die 72 Kinder „Wem hat es Spaß gemacht?“ schrien alle vor Begeisterung.